Reichweitenstudie für Verkehrsmedien

Out-of-Home Media, Ambient Media, Verkehrsmittelwerbung, AdMotion

Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) hat eine neue Verkehrsmedienanalyse für die mobilen Werbeträger Busse und Bahnen des ÖPNV aufgesetzt. Die ausgewiesenen Leistungswerte basieren auf Methodik und Mobilitätsdaten der agma-geprüften ma Plakat. Für konkrete Planungen wurde dazu ein online-basiertes Planungstool entwickelt, das Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht.

Mit der neuen Verkehrsmedienanalyse AdMotion 2.0 und dem begleitenden Online-Planungstool (www.admotion.de) können Werbekunden und Agenturen komplexe Planungen städte- und medienübergreifend vornehmen, auf der Basis ebenso valider wie aktueller und vor allem kompatibler Leistungsdaten.

AdMotion 2.0 erlaubt die Auswahl nach Belegungsgebieten, Ortsgrößenklassen, Laufzeiten, Verkehrsarten und Werbeformen; dazu gibt das Tool Auskunft über die Anzahl der Pendlerkontakte. Ein besonderes Plus ist die Kartenfunktion, mit der erstmals die grafische Darstellung und Aussteuerung einer ausgewählten Belegung in den damit abgedeckten Gebieten möglich ist. Die Ergebnisse einer Planung werden nach dem belegten Gebiet und Deutschland gesamt unterschieden und jeweils in Form von Kosten, gewichteten Fällen und Grundgesamtheit sowie Reichweite, Kontakten, GRP, TKP und OTS entsprechend ausgewiesen.

„AdMotion 2.0 bietet Werbekunden und Agenturen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die den Anforderungen der täglichen Planungspraxis entsprechen“, so FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. „Besonders wichtig war uns dabei, dass die neue Verkehrsmedienanalyse zugleich Leistungswerte generiert, die dem hohen Anspruch der durch die agma durchgeführten ma Plakat auf Augenhöhe begegnen.“

Unter www.admotion.de kann jeder Interessent nach einmaliger Registrierung kostenfrei eigene Planungen und Zählungen durchführen – Kurzanleitung, Lernvideos und eine detaillierte Methodenbeschreibung erleichtern hier den Einstieg ebenso wie ein Planungsassistent. (sm)

Quelle: FAW / Out-of-Home Research & Services GmbH