
Bildquelle: Goldbach Germany
Die Anzahl der buchbaren Standorte soll von derzeit 480 auf 675 zum Jahresende und über 1.000 Apotheken bis 2016 ausgebaut werden. Schon jetzt können mit diesem digitalen Out-of-Home-Medium ca. 2 Millionen Bruttokontakte pro Woche erzielt werden. Die durchschnittliche Verweildauer in einer Apotheke von sechs Minuten erlaubt dabei auch erklärungsbedürftigere Kommunikationen; die regionale Aussteuerbarkeit schafft Flexibilität. Bei Spotlängen von 15 Sekunden plus 4 Sekunden für den obligatorischen Hinweis
(„Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker“) können hier Arzneimittel direkt am Point of Sale beworben werden. Eine Listung ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, so dass auch andere Produkte an diesem Touchpoint beworben werden können. Generell dauert ein Listungscheck ca. 7 Tage. Die Mediakosten für einen nationalen Spot mit einer Spotlänge von 15 Sekunden belaufen sich dabei – unter derzeitigem Aufbaustand – auf ca. 13,6T€ brutto pro Woche. Die Spotanlieferung erfolgt kundenseitig. Vorlaufempfehlung 2 Wochen.
Neu in die Vermarktung ist das 30m² große LEDBoard direkt vor dem CentrO Oberhausen, das jährlich knapp 23 Millionen Besucher anzieht – und davon nur 16% direkt aus Oberhausen. Hier können direkt im Straßenverkehr bis zu 130.000 Kontakte pro Tag erreicht werden. Zwischen 06:00 und 24:00 Uhr werden mit Spots von zehn bis 30 Sekunden somit nicht nur Besucher des CentrOs erreicht, sondern auch die der umliegenden Attraktionen wie Sea Life oder Legoland. Die Belegungskosten mit einem 10-Sekunden-Spot – dies ist unsere Empfehlung – belaufen sich auf ca. 1,7T€ brutto pro Woche. Die Spotanlieferung erfolgt kundenseitig. Vorlaufempfehlung 2 Wochen.

Bildquelle: Goldbach Germany
Eine weitere Neuigkeit in Sachen DOOH ist der „Hallcube“, der ab Oktober 2015 belegt werden kann.
Dieser digitale Werbeturm in Halle (Saale) direkt an der B6 gelegen bietet zwei Screens zu je 150m². Das sind mehr als 1.000 Büromonitore nebeneinander – pro Screen. Erreicht werden an diesem Standort ca. 2 Mio. Bruttokontakte pro Monat. Durch den geringen Pixelabstand von 10 mm, die dynamische Anpassung an die Lichtverhältnisse und die Laufzeit von täglich 24 Stunden können Spots in Full-HD-Qualität bei Tag und bei Nacht ausgestrahlt werden. Die Sendeschleife umfasst 3 Minuten und bei empfohlener Spotlänge von 10 Sekunden fallen Kosten in Höhe von ca. 8,8T€ brutto pro Monat an. Die Spotanlieferung erfolgt kundenseitig. Vorlaufempfehlung 3 Wochen. (sfp)
Quelle: Goldbach Germany GmbH