Plakate in Bewegung

FACTS Ausgabe 3-2015, Out-of-Home Media, Digital Out-of-Home Media, #Outside, Sonderumsetzung, LED, Plakat, Österreich
Bildquelle: © Gewista
Out-of-Home Media, Plakat, Sonderumsetzung, LED

Bildquelle: © Gewista

Animierte OOH Plakate sind keine großen Neuigkeiten. Doch ein Anbieter aus Österreich bietet nun auch für den deutschen Markt eine Besonderheit an: animierte, hinterleuchtete Plakate als Sonderumsetzungen an City-Light-Boards (CLBs) und City-Light-Postern (CLPs). Eine Möglichkeit, sich etwas von der breiten Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit zu steigern. Da CLBs und CLPs über einen Stromanschluss verfügen, kann eine Leuchtfolie hinter dem Druck angebracht werden. Das Plakat bleibt dabei dünn und flexibel.

Für diese Art von Sonderumsetzung entstehen zur klassischen Belegung Mehrkosten, die bei City-Light- Boards bei ca. 2,6 T€ brutto und bei den City-Light-Postern bei ca. 0,7T€ brutto pro Stück beginnen. Der Preis ist in erster Linie davon abhängig, wie viel am Plakat animiert werden soll und wie hoch der prozentuelle Beleuchtungsgrad ist. Beliebige Formen, welche über das übliche Format herausragen sind zusätzlich möglich. Wir möchten jedoch an dieser Stelle betonen, dass Sonder-umsetzungen immer das Einverständnis der jeweiligen Stadt voraussetzen und daher eine Umsetzung nur vorbehaltlich der Genehmigung erfolgen kann. Bei einem konkreten Umsetzungswunsch prüft der österreichische Anbieter zusammen mit dem Vermarkter der Werbefläche, ob die wetterfeste Umsetzung an dem geplanten Standort möglich ist. Für die rein technische Umsetzung ist unsere Vorlaufempfehlung ca. 5 Wochen, weiterer Vorlauf wird benötigt, um eine Genehmigung der Stadt zu erhalten. Dieser Zeitraum kann variieren.

In Deutschland gab es bisher noch keine entsprechenden Umsetzungen. Bei Interesse erstellen wir daher gerne ein First Mover Angebot, sprechen Sie uns an. (jr)

Quelle: Illumedia