Kreation optimieren – Wirkung verstärken.

FACTS Ausgabe 4-2015, Out-of-Home Media, Klassik Out-of-Home Media, #City-Light-Poster, #City-Light-Säule, Wirkung, Plakatkreation
Bildquelle: Wall AG

Créaction von WallDecaux testet Plakatmotive im realen Stadtumfeld

„Herzlich willkommen zu Ihrem Créaction Workshop!“, heißt es für Werbungtreibende beim Außenwerber WallDecaux. Créaction ist eine innovative Software, die vom weltgrößten Außenwerber, JCDecaux, selbst entwickelt wurde, um für Kunden virtuell die Wirkung ihrer Plakatmotive im Straßenland leichter vorstell- und erlebbar zu machen. So weit, so gut. Doch wie funktioniert das neue Beratungstool in der Praxis?

Workshop in Berlin. Nach der herzlichen Begrüßung geht es los mit einem Impulsvortrag über die „10 Regeln guter Plakatgestaltung“. Wichtigste Grundregel bei der Kreation: KISS – Keep It Short & Simple.
Nach Begutachtung des Status Quo aller bestehenden Motive der betreffenden Kundenkampagne folgt eine kurze Vorstellung von Créaction und seiner Funktionen. Auch erhält man einen kurzen Überblick über Best Cases der Außenwerbung. Dann geht es los: die eigenen Motive werden virtuell mittels Créaction in ein Straßenumfeld integriert, auf City Light Medien von WallDecaux. Man kann eine Stadtfahrt simulieren oder mehrere Motive auf einem Werbeträger nebeneinander abbilden und vergleichen. Die Plakatmotive können bei Tag und Nacht sowie sogar bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen begutachtet werden. Folgende Fragen können dabei geklärt werden:

  • Wie gut sichtbar ist das Motiv bei starker Sonneneinstrahlung, aber auch bei Regen?
  • Was nimmt der Betrachter vom Plakat aus einer Entfernung von 50 oder von 10 Metern wahr?
  • Ist das eigene Markenlogo bei Dämmerung und in den Abendstunden noch ebenso gut wahrnehmbar wie bei hellem Tageslicht?
Out-of-Home Media, Plakatkreation

Bildquelle: Wall AG

Out-of-Home Media, Plakatkreation

Bildquelle: Wall AG

Out-of-Home Media, Plakatkreation

Bildquelle: Wall AG

Aus der Simulation ergeben sich wertvolle Tipps zur Optimierung der eigenen Kampagnenmotive. Auf Wunsch des Kunden nehmen die hauseigenen Grafiker von WallDecaux direkt während des Workshops Veränderungen an den Motiven vor, sodass im Anschluss an das Meeting bereits optimierte Motivvarianten zur Entscheidung vorliegen. WallDecaux versteht den Einsatz von  Créaction nicht als ein Mittel zur Kampagnenkreation, sondern als wichtigen Bestandteil eines umfassenden Beratungsservice. Andreas Prasse, Vorstand Vertrieb &
Marketing von WallDecaux: „Wir wollen mit Créaction keine Kampagne auf den Kopf stellen. Vielmehr wollen wir den Kunden und ihren Kreativagenturen einen zusätzlichen Service im Prozess der Kreation bieten, der „Out-of-Home-spezifisch“ ist. Für Werbung im öffentlichen Straßenland gelten nun einmal ganz andere Gestaltungsregeln als beispielsweise für Werbung in Printmedien. Das übergeordnete Ziel ist für uns, dass der Kunde am Ende mit der Performance seiner Kampagne „out of home“ maximal zufrieden ist. Und hierfür liefert Créaction ganz wichtige  Anhaltspunkte, bevor das Geld für den Druck der Plakate ausgegeben wurde und man an der Wirkungsstärke des Motivs nichts mehr verändern kann.“ (tw)
Quelle: Wall AG