Neuigkeiten im Sportfachhandel.

Out-of-Home Media, Ambient Media, #AT-Retail
Bildquelle: Ridotto Media

Innovative Werbemaßnahmen in PoS-Nähe gewinnen in den letzten Jahren, nicht zuletzt dank der zunehmenden Digitalisierung, an Bedeutung. So schildert auch Florian Lüft, der Ridotto-Geschäftsführer, der mit seiner Agentur die PoS-Medien von Karstadt sports vermarktet: „Der optimale Dreiklang der PoS-Maßnahmen besteht für uns aus dem klassischen instoreTV in den Verkaufsräumen, dem digitalen Schaufenster – das auch die Reichweite der Passanten  auf der Straße erreicht – und den klassischen Großflächen in Sonderformaten, die durch ihre Fassaden-
Platzierung dazu führen, dass nahezu niemand an diesen vorbeikommt“. Zudem können diese Flächen zunehmend nach verschiedenen Gesichtspunkten – wie Region, Zielgruppe oder Verfügbarkeit der beworbenen Ware im korrespondierenden Point-of-Sale – segmentiert werden. Mit dem klassischen instoreTV lassen sich so beispielsweise punktgenau die richtigen Kommunikationsinhalte am richtigen Platz in den Verkaufsräumen über digitale Screens aussteuern – so können sie die Kaufentscheidung direkt dort beeinflussen, wo sie getroffen wird.

So ist auch der Ausbau der beiden bestehenden Netze bei Intersport und Karstadt sports zu begründen. Es befinden sich bei Karstadt sports 28 Screens (46 Zoll), bei Intersport sogar gleich 377 Screens (40 Zoll) im Sportfachhandel. Der dabei eingesetzte Programmloop hat eine Laufdauer von acht Minuten, wovon 20% für Werbeeinblendungen vorgesehen sind. Daneben findet eine Info- und Entertainment-Ausspielung statt und weiterhin schalten die Sporthäuser ihre eigene Kommunikation. Eine Selektion nach Filialen ist möglich. Verschiedene Belegungsmodelle können
zur Buchung gewählt werden. Bei Karstadt sports beträgt die Basis-Spotlänge 22 Sekunden. Grundsätzlich muss hier ein Mindestbuchungsvolumen von 4T€ brutto erreicht werden. Bei einer Beispielbelegung von 16 Screens hätten wir dies jedoch erreicht. Vorlaufempfehlung 2 Wochen.

Neben dem bereits bekannten instoreTV wurde das Angebot um zwei weitere Werbeträger erweitert. Einerseits um das digitale Schaufenster (ca. 8 m²). Dies ist ein Hybrid-Medium, das sowohl die Kunden erreicht, die in den Store hineingehen, als auch die Passanten, die an den Outlets vorbeikommen. Somit können hohe Reichweiten erzielt werden. Und das auch bereits ab der Mindestbelegung von einem Standort. Dieser kann für ca. 2T€ brutto pro Monat mit einem Spot von 20 Sekunden belegt werden. Vorlaufempfehlung 2 Wochen. Um ein weiteres neues Medium – die Outdoor-Flächen (von 8m² bis ca. 223m²) an Fassaden von Karstadt sports-Häusern – ergänzt, kann ein ganzes Bundle umgesetzt werden, das auf Abverkauf am PoS abzielt. Auch diese analogen Flächen können ab der Mindestmenge von einem Standort ab einem Gesamtpreis von ca. 2T€ brutto belegt werden. Vorlaufempfehlung 7 Wochen. In Hamburg (ca. 223 m²) 14 Wochen, da hier ein Bauantrag inkl. finalem Motiv im Falle einer Umsetzung gestellt wird.

Out-of-Home Media, Ambient Media, #AT-Retail

Bildquelle: Ridotto Media

Mit 120 klassischen Screens, sieben digitalen Schaufenstern und 16 Sonder-Platzierungen an den Fassaden kann ein schönes, kundenindividuelles PoS-Paket geschnürt werden. (sfp)
Quelle: Ridotto Media