Ein Klassiker wird neu aufgelegt.

FACTS Ausgabe 1-2016, Out-of-Home Media, Ambient Media, #Transport
Bildquelle: Wall AG

Einer der wohl bekanntesten Werbeträger aus dem VKM-Bereich wird neu aufgelegt: Das Seitenscheibenplakat, nun mit Lentikulareffekt. Dieser Effekt, den man bereits von klassischen Ambient-Werbeträgern kennt, ermöglicht es, durch verschiedene Betrachtungswinkel, zwei, flüssig ineinander übergreifende Motive darzustellen. In der Praxis werden die Seitenscheibenplakate mit einem Wackelbild auf der Innenseite versehen. Es wird hierbei ca. 1/3 der Fläche einseitig, in den Innenraum zeigend, mit einer Lentikularfolie beklebt.
Bei einer Seitenscheiben-Belegung empfehlen wir, aufgrund der erhöhten Produktionskosten, nur einen Teil mit Wackelbildern auszustatten. Bei einer Belegung von 1.000 Seitenscheiben, könnte man beispielweise jeden zweiten bis dritten Wagen mit zwei Folien versehen, so dass insgesamt 200 Stück mit dem Effekt ausgestattet werden. Die Kosten für die Umsetzung einer Kampagne mit Lentikular-Seitenscheibenplakaten bewegen sich im üblichen Rahmen für Transportmittelwerbung – es ist lediglich mit einem Aufschlag für die Produktionskosten zu rechnen. Vorlaufempfehlung ca. 6-8 Wochen. Die Vorlaufzeit kann je nach Auflage und Motivanzahl variieren.
Zusätzlich kann das Seitenscheibenplakat auch als 3D-Plakat angeboten werden. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass der 3D-Effekt der Motive nur an einem Standort bzw. aus einem bestimmten Betrachtungswinkel sichtbar wird. (sm)
Quelle: Wall AG