Wer schon einmal an einem Samstag auf dem Südsteg des Hamburger Hauptbahnhofs „flaniert“ hat, kann nachvollziehen, dass dies als der „meistbesuchte“ Ort in der Hansestadt tituliert wird.
Laut der Deutschen Bahn passieren den Bahnhof täglich eine halbe Million Reisende – und machen ihn dadurch erstens zu einem der Bahnhöfe mit der höchsten Frequenz Europas und zweitens zu einem idealen Ort zum Werben. Die über den Ausgangsportalen des Südstegs in Richtung Mönckebergstraße/City bzw. Steindamm angebrachten übergroßen 24-Quadratmeter-Screens haben sich daher bereits bewährt.
Neben Hamburg wird dieser Werbeträger-Typ auch in Düsseldorf angeboten. Dort jedoch gleich vierfach und im Hochformat. Am Haupteingangsbereich des Düsseldorfer Hauptbahnhofs befinden sich jeweils zwei gegenüberliegende Flächen: zwei über dem Ausgangsbereich Richtung Konrad-Adenauer-Platz/Innenstadt und zwei oberhalb der Zuganzeigetafeln Richtung Ostseite/Bertha-von-Suttner-Platz.
Neben den Werbeeinblendungen werden diese Flächen im Wechsel als großflächige Uhren eingesetzt.
Das „Neue“ hierbei ist die Möglichkeit die Einblendungen der Uhr zu branden – das sogenannte Time Sponsoring.
Bei selbst gestaltbarem Hintergrundbild und frei wählbarem Uhren-Design können neben der Zeit auch Kundenlogo und Kunden-Webseite in die 5-sekündige Sequenz integriert werden. Dem Paket aus exklusiver Belegung und Time Sponsoring wird ein Vorrecht eingeräumt. Time Sponsoring versteht sich somit als zusätzliche Möglichkeit neben der exklusiven Belegung des Loops als Werbekunde eine „Dominanz“ auf dem Werbeträger zu schaffen, wobei sich dann fünf Sekunden Uhren- und zehn Sekunden Spot-Einblendungen abwechseln. So kann auf diesem Medium ohne Unterbrechungen kommuniziert werden. Die exklusive Belegung kann zudem alleinstehend gebucht werden. Gleiches gilt jedoch auch für das Time Sponsoring, sofern die Spots bereits durch einen anderen Werbekunden belegt werden. Bei einer einwöchigen Schaltung mit Werbezeiten von 6:00 bis 24:00 Uhr werden mindestens 996 Uhreneinblendungen zu fünf Sekunden erzielt. Die Mediakosten für das Time Sponsoring starten bei 10T€ brutto für den Buchungszeitraum von einer Woche. Die Mediakosten für das Paket (Exklusiver Werbespot + Uhren-Sponsoring) liegen in den Quartalen eins bis drei im Jahr 2016 bei 35T€ brutto ebenfalls für den Buchungszeitraum von einer Woche. Vorlaufempfehlung 4 Wochen. (sfp)
Quelle: Infoscreen