MOBIL, DIGITAL, INNOVATIV: TAXI CHANNEL ROLL OUT.

FACTS Ausgabe 3-2016, Out-of-Home Media, Digital Out-of-Home Media, TAXI CHANNEL,
Bildquelle: UAM Media Group GmbH/fleet ad GmbH

Der digitale und interaktive Unterhaltungskanal für Taxi-Fahrgäste wurde erweitert und kann nun aktuell in den Top 10 Städten in 1.550 Taxen belegt werden. Die Frequenz sowie die Spotlänge ist frei wählbar. Der Taxi Channel befindet sich hauptsächlich in den E-Klasse Modellen von Mercedes. Neben dem integrierten, für Fahrgäste kostenlosen W-LAN, können die Fahrgäste nach Belieben ihren eigenen Channel aus den Themenfeldern Sport, News, Wirtschaft und Unterhaltung auswählen. Zusätzlich sind Informationen wie eine geographische Darstellung der Fahrzeugposition und der Fahrerdaten aufrufbar. Auf den Full-HD-Tabletts ausgestrahlte Werbebotschaften sind durch das integrierte Touch-Display interaktiv nutzbar. Werbungtreibende haben die Möglichkeit neben einer Bewegtbild-Ausstrahlung und einer Skyscraper-Belegung zusätzlich ihren eigenen Channel zu implementieren. Alle Werbebotschaften können mit eigenen Inhalten hinterlegt werden, welche durch Aktivierung über das Touchpad aufgerufen werden. Eine Ausstrahlung in vorab definierten Gebieten, z.B. in einem Umkreis von 5 Kilometern um einen Flughafen sind durch Geofencing möglich. Taxigäste gehören zu einer einkommensstarken und konsumorientierten Zielgruppe. Die Kernzielgruppe ist zu 57% zwischen 30-49 Jahren, jeweils 19% sind 14-29 Jahre sowie 50+. Man findet hier eine überwiegend männliche Zielgruppe (61% männlich, 39% weiblich). Eine durchschnittliche Taxifahrt beträgt ca. 14 Minuten. Ein Taxi ist in der Regel ca. 20 Stunden pro Tag in Betrieb. Pro Monat können ca. 20 Mio. Kontaktchancen generiert werden. Für einen Gesamtpreis von 33,4T€ brutto kann der TaxiChannel beispielsweise für 2 Wochen mit 20 Sekunden belegt werden. Der Kunde erhält 5 garantierte Ausstrahlungen pro Fahrt alle 3 Minuten. Das Mindestbuchungsvolumen beträgt 1T€ brutto. Vorlaufempfehlung 2 Wochen. sm
Quelle: UAM Media Group GmbH