WAS FRAUEN WOLLEN.

FACTS Ausgabe 3-2016, Out-of-Home Media, Kino
Bildquelle: uci Kinowelt

Das weiß zwar einerseits Mel Gibson (nach dem gleichnamigen Film), doch andererseits auch United Cinemas International, landläufig als UCI bekannt. Das Kinounternehmen kümmert sich zwar nicht um die Taschentücher, aber um die zugehörigen Emotionen – durch Filme mit besonders weiblicher Ausrichtung. Aufmerksamkeitsstark werden diese schon seit Jahren in der Reihe „Women‘s Night“ gespielt und gehören zum festen Repertoire des UCI Kinoprogramms. Nach Mother‘s Day am 24.08. werden im September noch mit SMS für Dich (14.09.) und Bad Moms (21.09.) etliche Frauen in die Kinos gezogen. Begleitet werden kann die genau auf die Zielgruppe ausgerichtete Vorführung über Teampromotions, Auslage auf den Kinositzen oder  Übergaben von Give-Aways an die Besucherinnen. Beispielsweise fallen bei einem Sampling in einem Kinosaal mit 300 Sitzen Mediakosten (200€ brutto) an, die sich für handelsübliche Produktgrößen verstehen, die Anlieferung dieser erfolgt kundenseitig. Eine Promotion in allen 23 UCI Kinocentern schlägt mit Mediakosten i.H.v. 4T€ brutto zu Buche. Für beide Aktionen gilt ein Vorlauf von 4 Wochen. Jules Mumm und OK! haben sich bereits als feste Markenpartner etabliert. Somit gibt es für Sekt und Zeitschriften einen Konkurrenzausschluss.

Hätte dieses Aktion einen Begleitsong, so müsste Kool & The Gang noch einmal ran und aus Ladies‘ Night „women‘s night“ machen. sfp