Preisentwicklung Out-of-Home 2017.

FACTS Ausgabe 4-2016, Out-of-Home Media, Klassik Out-of-Home Media
Grafik: areasolutions gmbh

Mit Spannung wurden die neuen Preise für 2017 erwartet – wie wird sich die PPS Anpassung der Ganzstellen auf den Preis auswirken? Gibt es besondere Ausreißer?
Insgesamt fällt die Preiserhöhung der klassischen Out-of-Home Werbeträger moderater aus als erwartet – sie liegt durchschnittlich etwas unter dem Niveau des Vorjahres bei 2,5% (ca. 3,5% in 2015, ca. 3,2% in 2016). Ein stärkerer Anstieg der Preise ist in den Orten ab 250 TEW zu erwarten (Metropolen mit ca. 3,1 und Orte bis 250 TEW bei 2,9%). Die geringsten Anpassungen erfolgt in den Orten kleiner 100 TEW, hier liegt die durchschnittliche Preissteigerung pro Tafeltagespreis bei 2,4%. Mit rund 2% werden die Preise der Mega-Lights angepasst, wobei die City-Light-Poster und Großflächen mit ca. 3,0% bis 2,5% im Durchschnitt liegen. Durch Neuaufbauten und Netzerweiterungen bei den City-Light-Postern ist effektiv eine höhere Preissteigerung zu verzeichnen, insbesondere in den Metropolen mit durchschnittlich 5,0%.

Der stärkste Preistreiber in 2017 wird die Ganzstelle sein mit 5,2%. Hier greift ein besonderer Effekt durch die Neuerhebung des PPS der Ganzstellen und durch die leistungsbezogene Bepreisung nach PPS-Klassen zeigt sich hier die starke Steigerung. Besonders sticht die Erhöhung in den Orten 250 TEW bis 470 TEW heraus, hier werden die Preise im Schnitt um 9,0% angepasst. Im Gegensatz zu den kleinen Orten unter 100 TEW fällt die Preissteigerung unterdurchschnittlich aus mit 1,9%. Eine Analyse der durchschnittlichen Preisentwicklung für digitale Out-of-Home Medien sind zu Redaktionsschluss nicht möglich, da teilweise die Preise für 2017 noch nicht veröffentlicht wurden. Dieses ist ein Auszug aus den Detailergebnissen der Preisanalyse zum Jahreswechsel 2016 zu 2017. Je nach Zielsetzung Ihrer Kampagne und Selektion der Werbeträger können sich die Preisentwicklungen auf Ihren Außenwerbeauftritt anders verhalten. Wie sich die Preissteigerungen in Ihrem Belegungsgebiet und auf Ihre Kampagne auswirken können berechnen wir für Sie individuell – sprechen Sie uns gerne an.