Out-of-Home mit hoher Dynamik

FACTS Ausgabe 1-2017, Klassik Out-of-Home Media, Out-of-Home Media
Grafik: areasolutions.de

Das Auftragsvolumen in der Außenwerbung rückt in die Nähe der 2 Milliarden-Grenze, der Marktanteil erreicht erstmals glatte 6 Prozent.

Geschafft: Nach einem erneut starken Wachstumsjahr nimmt die deutsche Außenwerbung erstmals auch im Bruttoumsatz die 6 Prozent-Marke beim Marktanteil. „Darauf haben wir lange hingearbeitet und sind dementsprechend stolz“, sagt Jochen C. Gutzeit, Geschäftsführer des Fachverbands Außenwerbung (FAW). „Noch vor 15 Jahren lag unser Marktanteil bei 2,5 Prozent.“ Der Nielsen-Werbetrend zu den Bruttowerbeaufwendungen 2016 weist für Out of Home einen Zuwachs von 8 Prozent auf insgesamt 1,85 Milliarden Euro aus. Damit rückt das nächste große Ziel in greifbare Nähe: Behalten aktuelle Prognosen und Einschätzungen von Mediaexperten zur weiteren Entwicklung Recht, könnte Out of Home schon Ende 2017 einen Bruttoumsatz von 2 Milliarden Euro erzielen. Im Vergleich zu den anderen klassischen Medien zeichnet sich OOH seit einiger Zeit als ein entscheidender „Motor“ des Werbemarktes aus. Erst vor fünf Jahren hat das Medium zum ersten Mal die Milliardengrenze in der Bruttobetrachtung überschritten. Seitdem geht es in immer schnelleren Schritten voran. Um fast 136 Millionen Euro haben Werbekunden das Auftragsvolumen der Außenwerbung 2016 aufgestockt – und damit erneut deutlich mehr, als sie in Radio oder auch Online „on top“ investiert haben. Auf OOH entfällt damit ein Anteil von 9 Prozent am Gesamtwachstum des Marktes. „Natürlich sind die digitalen Medien ein großer Wachstumstreiber. Anders als in anderen Medien profitieren aber auch unsere klassischen Aussenwerbemedien wie 9 qm-Flächen, City-Light-Poster und Säulen vom steigenden Interesse der Werbungtreibenden an OOH“, so Gutzeit weiter. „Eine Kannibalisierung der einzelnen Segmente untereinander findet nicht statt. Noch immer werden über 90 Prozent des Umsatzes durch die klassischen OOH-Medien generiert.“ Die anhaltend starke Performance der Außenwerbung wird auf der Netto-Seite bestätigt. Auf Basis der vom ZAW jährlich ermittelten Nettowerbeeinnahmen der Werbeträger liegt der Marktanteil von OOH schon für 2015 bei 6,6 Prozent.

FACTS Ausgabe 1-2017, Klassik Out-of-Home Media, Out-of-Home Media

Grafik: areasolutions.de

Quelle: nielsen.com; FAW