Quadratmeter statt Millimeter

Stellenplakat © PLAKATUNION

Mit Stellenplakaten Mitarbeiter gewinnen

Ende Juni 2017 startet unter dem Slogan „Hier hast du mehr vom Leben“ eine deutschlandweite Plakatkampagne für das Portal www.stelleninfos.de. Primär wird mit Großflächen auf Stellen aufmerksam gemacht, die sich in wirtschaftlich attraktiven Orten befinden. Die Plakate erzielen bei der mobilen Bevölkerung, die mehrheitlich berufstätig ist, eine hohe Reichweite. Plakatiert man beispielsweise während 10 Tagen in zwei Stadt- und Landkreisen je 10 Plakate, erzielt man über eine halbe Million Kontaktchancen, einen Teil davon mehrmals. On Top kommen die Online-Reichweiten. Stellenausschreibungen auf Plakat bietet mit 3,13 € pro 1.000 Kontakten einen attraktiven Preis. In Kombination mit anderen Reichweitenmedien, ergänzen sich die Vorteile und Stärken. Online ausgeschriebene Stellen wecken zwar das Interesse der rund 13 Prozent Arbeitssuchenden, aber nicht immer das Potenzial der 24 Prozent latent Wechselwilligen, unter denen sich häufig die besseren Bewerber befinden. Denn diese werden erst dann aufmerksam, wenn ihnen zufällig ein interessantes Stellenangebot über den Weg läuft. Genau an diesem Punkt setzt das Stellenplakat an, das auf dem Arbeitsweg platziert wird. Das Konzept einer Tandem-Kombination spricht damit beide Zielgruppen an und erhöht dementsprechend die Reichweite.