Werbemarkt 1. Halbjahr 2017

Top 5 Firmen OOH Grafik: areasolutions.de

Der Deutsche Werbemarkt verzeichnet im 1. Halbjahr 2017 ein Plus von 1,0 Prozent.
Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr des Jahres 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt. Die Bruttowerbeausgaben betrugen 14,6 Milliarden Euro. Mit einem Wachstum von +36,5 Prozent positioniert sich die Kino als die am stärksten wachsende Mediengruppe des ersten Halbjahres 2017. Allerdings ist sie auch die kleinste Mediengruppe. Das zweitstärkste Wachstum verzeichnet Mobile-Werbung mit +29,2 Prozent. Die Werbeausgaben beliefen sich in den ersten sechs Monaten auf mittlerweile 0,246 Milliarden Euro. Internet entwickelt sich mit minus 3,3 Prozent rückläufig. TV bleibt weiterhin das Leitmedium und verzeichnet ein Plus von 1,6 Prozent. Radiowerbung verbucht ein Wachstum von +4,8 Prozent.

Auch die Werbung in den Out-Of-Home-Medien (0,956 Milliarden Euro) weist ein Wachstum von +5,4 Prozent aus. Die Werbeinvestitionen in den Printmedien (-2,1 Prozent) waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Als Top-Branchen positionierten sich die Produktgruppe Arzneimittel und der Lebensmitteleinzelhandel. Es folgt die Automobilbranche. Das wichtigste Medium für die Branche bleibt weiterhin das Fernsehen (70 Prozent), gefolgt von Internet (10 Prozent) und Print (9 Prozent).
Quelle: nielsen.com