Die neue Fokussierung auf Verbrauchermärkte. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die Preise der anderen klassischen OOH Medien aus? – Die Preise 2018 wurden gespannt erwartet.
Insgesamt fällt die Preiserhöhung der klassischen Out-of-Home Werbeträger mit ca. +4,5% höher aus als in den vorangegangenen Jahren (ca. 3,5% in 2015, ca. 3,2% in 2016, ca. 2,5% in 2017). Über alle klassischen Out of Home Werbeträger hinweg ist die Preissteigerung analog der Ortsgrößenklassen zunehmend, sodass in Städten ab 470.000 Einwohnern die größte Steigerung zu spüren sein wird mit ca. +5.7% und in Orten unter 100.000 Einwohner mit ca. +3,6%.
Treibende Kraft sind dabei die Großflächen an Verbrauchermärkten mit durchschnittlich 6,5% Preisanpassung: bei Städten ab 470 TEW beträgt die Preissteigerung sogar fast 10%. Insgesamt liegt die Preissteigerung für die Großflächen pro Tafeltagespreis bei ca. +4,5%.
Die Preise für die Netzmedien werden ähnlich der Vorjahre um moderate 2,5% angehoben. Effektiv werden aber die City-Light-Boards einen Preissprung zu verzeichnen haben, da in den Großstädten ab 250 bis 470 TEW durch Netzerweiterungen und Neuaufbauten die Netzpreise um ca. +8,7% gestiegen sind.
Nach der Neuerhebung des PPS-Wertes und der leistungsbezogenen Bepreisung nach PPS-Klassen für die Ganzstellen und der damit einhergehenden Preissteigerung von 5,2% in 2017 wurden die Preise für 2018 um ca. 2,8% angehoben. Bezeichnend bleibt auch für 2018 wieder eine höhere Preissteigerung für Städte mit 470 TEW (+4,2%).
Für die digitalen Out-of-Home Medien sind keine ausgeprägten Änderungen für Mediapreise zu erwarten.
Dieses ist ein Auszug aus den Detailergebnissen der Preisanalyse zum Jahreswechsel 2017 zu 2018.
Je nach Zielsetzung Ihrer Kampagne und Selektion der Werbeträger können sich die Preisentwicklungen auf Ihren Außenwerbeauftritt anders verhalten. Wie sich die Preissteigerungen in Ihrem Belegungsgebiet und auf Ihre Kampagne auswirken können berechnen wir für Sie individuell – sprechen Sie uns gerne an.
Quelle: Stammdaten areasolutions gmbh / Stand: 19.12.2017