Werbemarkt 1. Halbjahr 2018

Werbemarkt 1. HJ 2018
Grafik areasolutions

Der Deutsche Werbemarkt hat sich im 1. Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit +0,6% nur noch leicht positiv entwickelt. Die Bruttowerbeausgaben für den Gesamtmarkt für das 1. Halbjahr 2018 betrugen 14,9 Milliarden Euro. Mit einem Wachstum von +68,0 Prozent positioniert sich Mobil als die am stärksten wachsende Mediengruppe des ersten Halbjahres 2018. Das zweitstärkste Wachstum verzeichnet die Mediengruppe Radio mit einem Wachstum von +2,9%. Weitere Mediengruppen die ebenfalls ein positives Wachstum im ersten Halbjahr 2018 verzeichnen können sind AT Retail mit +9,9 Prozent, Plakat mit +1,4 Prozent und Zeitungen mit +0,9 Prozent. Die Mediengruppe Kino hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit -13,2 Prozent rückläufig entwickelt. TV bleibt weiterhin das Leitmedium mit 7,0 Milliarden Euro, verzeichnet aber ein Minus von 0,1 Prozent. Ebenfalls Rückläufig im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Mediengruppe Internet mit einem Minus von 5,0 Prozent und die Mediengruppe Zeitschriften mit -2,9 Prozent bei den Publikumszeitschriften und -5,1 Prozent bei den Fachzeitschriften.

Unter den Top 10 Werbungtreibenden positionierten sich im ersten Halbjahr 2018 Ferrero, Lidl und Media-Saturn-Holding. Procter & Gamble führt die Liste mit einem Plus von 10,8 Prozent an.

Top5 Firmen Werbemarkt 1.HJ 2018

Grafik areasolutions

Das Ranking der Top Branchen im 1. Halbjahr 2018 wird angeführt vom Online-Handel auf Platz 1 gefolgt von der PKW Industrie, trotz eines Rückgangs von -2,2 Prozent. Auf Platz 3 und 4 Reihen sich die Branchen Ernährung +0,3 Prozent und Körperpflege +0,7 Prozent ein.

Top5 Branchen Werbemarkt 1.HJ 2018

Grafik areasolutions

 

Quelle: Nielsen