News Archiv
Out-of-Home zeigt Resilienz in der Krise
Die Aussenwerbung fährt unter den schwierigen „Corona“- Bedingungen das zweitbeste Bruttoergebnis ihrer Geschichte ein. Deutlich besser als befürchtet – so lautet das Fazit der deutschen Out of...
20. Januar 2021PlakaDiva 2020: Klassik trifft. Moderne
Der Fachverband Aussenwerbung prämiert die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres. Im Trend: Vielfalt und Finesse. Von alten Meisterwerken bis zum schrill-bunten Christopher Street Day, von blüh...
13. Mai 2020OUT-OF-HOME #4: DIE WUNDERBARE RENAISSANCE DES AUTOKINOS
Restaurants, Bars und Kinos waren lange und sind teilweise nach wie vor geschlossen. Festivals und Konzerte wurden vorerst abgesagt. Das kulturelle Leben, so wie wir es kannten, gibt es nicht ...
13. Mai 2020Out-of-Home: #3 Google Bewegungsdaten zeigen aktuelle Aktivitätsräume
Die Bevölkerung bewegt sich wieder mehr Nahbereiche um Wohngebiete und Gebiete zur Erholung sind stärker frequentiert Smarte Out-of-Home Konzepte gewinnen an Bedeutung Im letzten Blogbeitrag wu...
30. April 2020Out-of-Home #2: Apple bestätigt Mobilitätsmodell
Out-of-Home ist aktiv. Die Relevanz der Out-of-Home Flächen im Nahbereich nimmt zu. Eine kontinuierliche Prüfung verschiedener Datenquellen ist für den richtigen OOH-Mix besonders wichtig. Im ...
24. April 2020OUT-OF-HOME #1: DERZEITIGE BEWEGUNGSMUSTER FÜHREN ZU NEUBEWERTUNG VON KAMPAGNEN
Auch wenn sich die Bewegungsmuster im öffentlichen Raum verändert haben, können Zielgruppen mit einem smarten Out-of-Home-Ansatz wirkungsvoll aktiviert werden. Der nachfolgende Ansatz bezieht si...
21. April 2020Let’s Make Lemonade
Das Omnicom Media Group Network geht heute mit einer neuen Domain online. Auf www.lets-make-lemonade.de schreitet das Agenturnetzwerk mit gutem Beispiel und optimistisch voran, indem es seinen Kund...
9. April 2020Mit Muskelkraft und grüner Energie gegen das Virus
Aktuell fahren in Berlin die LED BIKES von AMBER MEDIA durch die Stadt. Ihre Botschaft: #wirbleibenzuhause „In diesen außergewöhnlichen Zeiten für uns alle, möchten wir uns einbringen, um die ...
24. März 2020PlakaDiva Reloaded
„One to Many“: PlakaDiva 2020 präsentiert sich mit einem neuen Kongressprogramm, in dem sich jeder Teilnehmer seine Themen individuell zusammenstellen kann. Höhere Dynamik, mehr Interaktion, stä...
27. Februar 2020Der Werbemarkt „lebt“ dank OOH und Online
Mit neuen Rekordmarken bei Bruttoumsatz und Marktanteil schließt Out of Home das Werbejahr 2019 und unterstreicht seine hohe Relevanz für den Gesamtmarkt – erstmals leistet die Aussenwerbung den ...
22. Januar 2020ma 2019 Plakat
Die ma 2019 Plakat bietet Leistungswerte für über 276.000 Plakat-Standorte in Deutschland. Zunehmende Integration digitaler Plakatstellen.
Heute veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-An...
Werbemarkt steigt auf 47 Mrd. Euro in 2018
Investitionen in Werbung und Netto-Werbeeinnahmen sinken leicht | Werbewirtschaft gebremst optimistisch für 2019 | Weitere Formen kommerzieller Kommunikation legen zu Erneut waren die wirtschaftl...
22. Mai 2019Preisentwicklung 2019
Gemäßigte Preissteigerung der klassischen OOH Medien im kommenden Jahr Die klassischen Out-of-Home Werbeträger verzeichnen im Jahr 2019 eine Preiserhöhung von insgesamt 3,08 %. Im direkten Ver...
19. Dezember 2018BVG und Wall setzen ihre Zusammenarbeit fort
Berliner Stadtmöblierer und Außenwerber entscheidet wettbewerbliches Ausschreibungsverfahren in beiden Losen für sich – Langjährige und erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt Die Entsche...
14. November 2018Neues Fahrgastfernsehen für Hamburger U- und S-Bahnen
Erstmals wird auch über Verkehrsmeldungen in den Zügen des jeweils anderen Unternehmens informiert werden. Hamburg | Schöner fernsehen im Hamburger Nahverkehr: Über die Monitore in den U- und ...
5. November 2018Einreichen, punkten, gewinnen!
Der Wettbewerb um die PlakaDiva 2019 ist offiziell gestartet, am Ziel steht die Auszeichnung der besten Out of Home-Kampagnen des aktuellen Jahres 2018. Über die Website  www.plakadiva.com ...
5. November 2018Cinestar Übernahme
Kinomarkt: Cinemaxx-Eigentümer Vue Entertainment erwirbt Cinestar Zwei Kino-Schwergewichte unter einem Dach: Der britische Cinemaxx-Eigentümer Vue Entertainment kauft den deutschen Marktführer C...
23. Oktober 2018ma 2018 Plakat
. Die Reichweite der Außenwerbung bleibt über alle Werbeträger stabil.
. Die ma 2018 Plakat bietet Reichweitendaten für rund 280.000 Plakat-Standorte in Deutschland.
<span ...
OOH-Planung reloaded
Das neue Dashboard Key2OOH liefert schnell, mobil und einfach valide Angaben zum optimalen Werbedruck für den Einsatz von Aussenwerbung. In Verbindung mit dem maX CrossMedia Tool der agma und ...
2. Oktober 2018E-Bike mit 360-Grad-Screen
Umweltbewusst werben: AMBERMEDIA entwickelt elektrisches Bike mit digitalem 360-Grad-Screen
Nachhaltige Elektromobilität erreicht auch den DOOH-Markt: AMBERMEDIA, der Berliner Ambient-Spezialist, ...
Endlich ist sie da – Die neue Ambient Media Studie TOUCHPOINTS 2018
Sie ist neu, sie ist anders und heißt deshalb ab sofort TouchPoints2018. Erstmals wurden die Daten per Online-Umfrage erfasst und die Ambient Media Analyse (AMA) in TouchPoints2018 umbenannt. Touc...
27. Juli 2018Erweiterte Medienkooperation von NDR und TV-Wartezimmer
NDR 90,3 und Hamburg Journal jetzt auch im Wartezimmer
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und TV-Wartezimmer, das größte DooH-Netzwerk im Gesundheitssektor mit Sitz in Freising, haben ihre 2015 gesc...
Werbemarkt 1. Halbjahr 2018
Der Deutsche Werbemarkt hat sich im 1. Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit +0,6% nur noch leicht positiv entwickelt. Die Bruttowerbeausgaben für den Gesamtmarkt für das 1. Halbja...
24. Juli 2018Wo wirkt Werbung für einen Stauassistenten wohl am besten? Genau: Im Stau ?
Volkswagen nutzt smarte Verkehrsflussdaten und bewirbt neuen Stauassistenten auf Out-of-Home-Flächen PHD und areasolutions berücksichtigen erstmalig Verkehrsflussdaten für die Out-of-Home-Planun...
5. Juni 2018Marktanteil von OOH steigt auf 7,5 Prozent
Nettowerbeeinnahmen der Medien 2017: Out of Home baut seine Stellung im intermedialen Wettbewerb weiter aus. Die überdurchschnittlich positive Entwicklung der Aussenwerbung wird durch die vor kurz...
24. Mai 2018Die PlakaDiva-Gewinner 2018
Kampagnen-Auslese Out of Home:
Acht Kampagnen und ein Motiv haben bei der diesjährigen PlakaDiva mit vorbildlicher Kreation, innovativer Nutzung oder auch mit dem optimalen strategischen Einsatz v...
Jury nominiert Shortlist
PlakaDiva 2018: 30 Kampagnen auf der Shortlist Fachjury nominiert die besten Einreichungen im Wettbewerb um die Auszeichnung als vorbildliche Out-of-Home-Werbung / Präsentation und Preisverleihung...
9. März 2018Kinobilanz 2017
In Deutschland gibt es so viele Kinos wie seit zehn Jahren nicht mehr. Mit den 107 Neu- oder Wiedereröffnungen des letzten Jahres waren der Filmförderungsanstalt (FFA) Ende Dezember 4.803 Kinosä...
8. März 2018Die Stadt Luzern baut das digitale Angebot aus
Die Stadt Luzern hat entschieden, an acht weiteren Standorten digitale CityMap-Stellen zu realisieren. Clear Channel vermarktet die Stellen exklusiv und bietet mit dieser Erweiterung ein exklusives...
5. März 2018Werbebilanz 2017: OOH noch besser als gedacht
Der finale Nielsen-Bericht für das Werbejahr 2017 korrigiert die Bruttospendings für Out of Home weiter nach oben und weist die Aussenwerbung erstmals als stärkste Wachstumskraft im Gesamtmarkt ...
5. März 2018OOH knackt die 2 Milliarden-Marke
Die Out of Home-Medien bleiben 2017 auf Erfolgskurs: Der Bruttowerbeumsatz steigt erstmals über 2 Milliarden Euro, hohe Wachstumsdynamik treibt den Marktanteil auf knapp 7 Prozent. Mit dem 16. Jah...
22. Januar 2018Wall gewinnt 15-Jahre-Vertrag für Werberechte in Berlin
Berliner Unternehmen verteidigt führende Marktposition in der deutschen Hauptstadt. Neuer Vertrag über mehr als 1.000 hinterleuchtete und digitale Werbevitrinen gültig ab 1. Januar 2019 bis 2034...
22. Januar 2018Herzlich Willkommen in Düsseldorf – Airport Mall Video
Ströer und der Düsseldorfer Airport erweitern ihr Premiumangebot in der digitalen Außenwerbung im Bereich der Erlebnis- und Shoppingwelt des Flughafens. Ab Februar steht Werbungtreibenden am Dü...
22. Januar 2018Preisentwicklung 2018
Die neue Fokussierung auf Verbrauchermärkte. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die Preise der anderen klassischen OOH Medien aus? – Die Preise 2018 wurden gespannt erwartet. Insgesamt fällt ...
22. Dezember 2017Erweitertes Media-Portfolio am Düsseldorf Airport geplant
Der Geschäftsbereich Media-Management, zuständig für das Airport-Media- Geschäft am Düsseldorfer Flughafen, schaut auf ein erfolgreiches Werbejahr zurück. Digitale Werbeträger waren im Gesch...
5. Dezember 2017n-tv im Taxi
n-tv präsentiert sich 2018 mit mehr Inhalten im interaktiven Programm auf Tablets in Taxis. fleet ad, der Kölner Spezialist für ein interaktives Unterhaltungsprogramm und Werbung auf Tablets in ...
5. Dezember 2017Weltgrößtes Straßenbahnnetz – JCDecaux installiert 300 DooH-Flächen
JCDecaux S.A. gab bekannt, dass ihr australisches Tochterunternehmen JCDecaux Australia einen exklusiven 7-Jahres-Vertrag über alle Außenwerberechte im Straßenbahnnetz von Melbourne gewonnen hat...
27. November 2017Neues aus Down Under
JCDecaux Australia setzt die Außenwerbe-Partnerschaft mit Telstra fort. Der ...
27. November 2017Ströer stattet neue Shopping-Mall in Bielefeld mit Public Video-Screens aus
Installation von 58 Mall Video Screens im Einkaufszentrum LOOM Bielefeld Weiterer Ausbau des Public Video-Netzwerks in Shoppingcentern in Berlin und Ulm Im Rahmen der Neueröffnung des Shopping C...
2. November 2017APG|SGA gewinnt die Ausschreibung der SBB
Gemeinsam in die Zukunft: APG|SGA gewinnt die Ausschreibung der SBB und wird im Zuge der Umsetzung die Digitalisierung erheblich vorantreiben Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung der SBB er...
2. November 2017PlakaDiva ruft zum Wettbewerb
Gesucht werden die „Besten Out of Home-Kampagnen 2017“ – die Ausschreibung der PlakaDiva 2018 ist offiziell eröffnet. Prämiert wird am 16. Mai 2018, erstmals in Hamburg. Infos und Unterlage...
2. November 2017GESAMTWERBEMARKT Q3/2017 VERZEICHNET EIN PLUS VON 1,1 PROZENT GEGENÜBER VORJAHRESZEITRAUM
• Mobile-Werbung erneut die am stärksten wachsende Mediengruppe
• Kino-Werbeinvestitionen verzeichnen ebenfalls ein zweistelliges Wachstum
• Entwicklung von E-Commerce-Werbung weiterhin stab...
Digital Out-of-Home -Ausbau in Deutschland über Plan
Letztes Jahr hatte Ströer die nächste Ausbaustufe des eigenen deutschen DooH-Netzes angekündigt. 1000 neue Digitalflächen sollten bis 2020 installiert werden. Im Rahmen einer Investorenroadshow...
14. September 2017Quadratmeter statt Millimeter
Mit Stellenplakaten Mitarbeiter gewinnen Ende Juni 2017 startet unter dem Slogan „Hier hast du mehr vom Leben“ eine deutschlandweite Plakatkampagne für das Portal www.stelleninfos.de. Primär ...
14. September 2017Kunst-Litfaßsäulen in Salzburg
In Salzburg sorgen mehr als 250 Litfaßsäulen im öffentlichen Raum für aktuelle Infos aus dem Kulturleben. In den vergangenen Jahren haben die klassischen Annoncier-Säulen außerdem zeitgenöss...
14. September 2017Bewährtes neu gedacht
Auffällige Premiumstellen treffen auf digitale Synergien Kluge Nutzung klassischer Allgemeinstellen erzielt beste Sichtbarkeit +++ Hohe Reichweite durch trendige Anmutung verstärkt +++ Hohe Betei...
14. September 2017Mit einer Studie hat Media Owner APG|SGA gemeinsam mit dem LINK Institut die Werbewirkung von Beacons und Außenwerbung untersucht. Die Studie wurde mit einem Preis für herausragende Marktforschun...
14. September 2017Erfurt bekommt hochmodernes Stadtmobiliar
Die Thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist und war schon immer eine schöne Stadt. Mit dem neu aufgebauten Stadtmobiliar von RBL Media ist die Stadt noch schöner geworden. Anfang des Jahres sic...
14. September 2017Ab 2018 übernimmt Ströer das Portfolio auf kommunalem Grund und Boden in Ulm.
Das ändert sich: Exklusive Mega-Light-Vermarktung durch Ströer Umbau und Neuaufbauten von ...
Frankfurt am Main entscheidet bald über Werberechte
In Frankfurt am Main werden die Außenwerberechte per Ausschreibung neu vergeben. Ab Anfang 2018 und bis Ende 2025 werden die Zuschläge zu den vier Losen erteilt. Jetzt läuft die Entscheidungsfin...
14. September 2017Zwischenbilanz für Out-of-Home
Keine Spur vom „Sommerloch“: Unter den Wachstumstreibern der Medienbranche ist Aussenwerbung jetzt die klare Nummer 2 nach TV, der Marktanteil steigt auf 6,7 Prozent Mit 5,6 Prozent Umsatzzuwac...
14. September 2017Werbemarkt 1. Halbjahr 2017
Der Deutsche Werbemarkt verzeichnet im 1. Halbjahr 2017 ein Plus von 1,0 Prozent.
Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr des Jahres 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwic...
Digitalisierung der Außenwerbung auf der Straße geht weiter voran
Vermarktungsstart für digitale Stadtinformationslagen in Essen Ströer treibt die Digitalisierung seiner Werbeflächen auf der Straße weiter voran und stattet nun auch Essen mit digitalen Stadtin...
17. August 2017Zwischenbilanz für Out of Home: „Outperform!“
Keine Spur vom „Sommerloch“. Mit 5,6 Prozent Umsatzzuwachs setzt sich Out of Home auch in diesem Jahr deutlich vom bislang schwach wachsenden Gesamtmarkt (plus 1 Prozent) ab. Während die ......
15. August 2017Wie Kino auf vier Rädern.
Werbung auf einem Taxi ist nichts Außergewöhnliches. Doch ein Hamburger Unternehmen beweist, dass die Grenzen des Mediums Taxiwerbung noch nicht erreicht sind. In der Hansestadt präsentiert sich...
22. April 2017Ambient schafft „Call-To-Action“ für digitale Medien
Im Rahmen der jährlichen Trendanalyse des Fachverbands Ambient Media (FAM), in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent.com, wurden 287 Entscheider von Mediaagenturen, Spezialmittle...
22. April 2017Mobilitäts-Aktivitäts-Index MAX
Hello MAX! Der Mobilitäts-Aktivitäts-Index dokumentiert den qualitativen Wandel der Mobilität und die steigende Bedeutung von Out of Home-Kontaktpunkten durch das mobile Internet. Der aktuell er...
21. April 2017Hyperlocality – Die DNA von Out-of-Home
Hyperlocality taucht als Media-Begrifflichkeit immer häufiger in den Fachmedien auf. Das Interesse der Kunden wächst, denn zum einen möchte man Trends frühzeitig erkennen und für sich nutzen, ...
21. April 2017Out-of-Home mit hoher Dynamik
Das Auftragsvolumen in der Außenwerbung rückt in die Nähe der 2 Milliarden-Grenze, der Marktanteil erreicht erstmals glatte 6 Prozent. Geschafft: Nach einem erneut starken Wachstumsjahr nimmt di...
20. April 2017Atmosphäre mit CO2-neutralen Kampagnen.
Grüne Außenwerbung. Mit Jahresbeginn ist EPAMEDIA offiziell der erste Außenwerber Österreichs, der auf Klimaneutralität setzt und seinen Kunden CO2-neutrale Kampagnen bietet. Gemeinsam mit dem...
20. April 2017Der Zuschlag für Werberechte geht an …
In Basel bricht das Außenwerbemonopol, Genf vertraut erstmals klassische Außenwerbeflächen einem etablierten Digital Out-of-Home-Player an. Während wir also in der Schweiz Überraschungen erleb...
20. April 2017Immer einen Zug voraus ICE Zugdominanz: 1 Monat buchen – 2 Monate werben
Trotz starker Konkurrenz durch Fernbusse, Privat-PKW und Mitfahrzentralen konnte die DB AG im ersten Halbjahr 2016 die Anzahl der Reisenden im Fernverkehr um 10,6 % auf 66,7 Mio. Fahrgäste steiger...
20. April 2017Werben an der Kö
Im Rahmen des Bauprojektes Kö-Bogen im Herzen der Modemetropole Düsseldorf, wurde erstmals von der Stadt eine Containerburg zur Nutzung für Riesenposterwerbung über eine Dauer von 3 Jahren gene...
20. April 2017Da schaust Du hin!
Sie sind groß, dynamisch – und jeder will sie haben: Verkehrsmedien sind die Hingucker auf der Straße
Die Urbosse!
Bei Werbekunden äußerst begehrt: Freiburgs neue Straßenbahnen vom ...
Digitale Inszenierungen mobil und flexibel
Digitale Promotion „leicht“ gemacht! Der Vidicube ist das kosteneffizientere und flexiblere Pendant zur bekannten Vidibox, eine mobile Event-Unit in Leichtbauweise, deren Konstruktion auf einem...
20. April 2017Fitness Channel
Hohe Reichweite in der sportaffinen Zielgruppe – das verspricht der neue Fitness Channel von Goldbach.
Das Netz umfasst durchschnittlich 4 Screens in 185 clever fit-Studios, wobei auch einzelne Sta...
Out-of-Home-Kampagne steigert Nutzungswahrscheinlichkeit
Zum Jahresauftakt startete XING die größte Kampagne der Unternehmensgeschichte. Maike Wendel, Team Lead Marketing der XING AG, gewährt unseren Lesern einen Einblick. Das soziale Netzwerk für be...
19. April 2017PlakaDiva 2017: Der Mensch im Mittelpunkt
Gold für Ferrero, Mercedes-Benz und Hornbach: Der Fachverband Außenwerbung prämiert vorbildliche Mediastrategie, Innovative Nutzung und beste Kreation Out of Home mit der PlakaDiva 2017. Eine Ka...
19. April 2017Altbekannte und Newcomer – das Kinojahr 2016
Wer im letzten Jahr mit einer Häsin mitgefiebert hat, die als erste Hasen-Polizistin der Stadt durchstartet, befindet sich – so schräg es sich anhören mag – in guter Gesellschaft. Denn ...
18. April 2017Disney // Star Wars Rogue One
Ein Kunstwerk der Popkultur Mit ROGUE ONE ist im Dezember 2016 der erste von drei Spin-Off Filmen von Star Wars in die Kinos gekommen.
Das Rebellen- und Underground-Image, das ...
zalando // Women`s Season Start
World in Motion Zum Jahresstart trumpft Zalando mit einer frischen, urbanen Kampagne auf. Die Motive zeigen lässigen Streetstyle – Mit einem auch im Hinblick auf Diversity sehr modernen Casting de...
18. April 2017HP || OMEN
An OMEN by HP kam man beim Besuch der DreamHack in Leipzig (13.-15. Januar) nicht vorbei. Die Gaming-Sparte von HP wollte die dafür aus ganz Europa angereisten eSports Fans ansprechen ...
18. April 2017Werbemarkt 2016
Werbemarkt 2016 wächst weiter und Out-Of-Home setzt 6% Prozent-Marke er deutsche Werbemarkt hat sich auch 2016 positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt beläuft sich auf 30,9 Milliarden Euro Bruttowerb...
17. April 2017PENNY // City Bangs.
„Willkommen Nachbarn“, damit lädt PENNY zu sich ein. In acht deutschen Großstädten heißen die „echten“
PENNY-Marktleiter Ihre Kunden auf großformatigen OoH-Werbeträgern und Sonderumse...
ma2016 Intermedia PLuS-Integration digitaler Werbeträger.
Strategische Planung – die ma 2016 Intermedia    PLuS ermöglicht die Übersicht der Leistungsdaten aller Mediengattungen in einer Datei. Erstmals Integration von Webradio-Angeboten aus der ma ...
22. Dezember 2016Preisentwicklung Out-of-Home 2017.
Mit Spannung wurden die neuen Preise für 2017 erwartet – wie wird sich die PPS Anpassung der Ganzstellen auf den Preis auswirken? Gibt es besondere Ausreißer?
Insgesamt fällt die ...
Der Fotoautomat 2.0
Fotoautomaten – wer kennt sie nicht. Kleine, charmante Kästen, die in Zeiten von Smartphone und Co. an hochfrequentierten Standorten oft verborgen hinter dicken Vorhängen, ein Dasein in der Ver...
22. Dezember 2016Werben auf XXL-Trailern.
Die neuen, mobilen XXL-Anhänger, die eine Werbefläche von jeweils 35 m² haben, können aktuell an zwei Standorten gegenüber des Berliner Senates und dem Roten Rathaus in der Gruner Straße und ...
22. Dezember 2016Berlin-Schönefeld wird offizielles BER Terminal 2.
Der Flughafen Berlin-Schönefeld profitiert vom anhaltendenden Boom auf die Bundeshauptstadt. Mit ca. 12 Millionen Passagieren zeichnet sich der Flughafen Berlin-Schönefeld in diesem Jahr als der ...
22. Dezember 2016Outdoor Storytelling Von Nice-to-Have zum Must-Have.
Der öffentliche Raum ist in Bewegung – wenn auch meist noch ohne Ton. Digital out of Home ist der Wachstumstreiber der Außenwerbung. Eine zentrale Einschränkung des Mediums OOH ist außer ...
22. Dezember 2016Ist doch klar: Die Zukunft gehört DOOH!
Eins ist sicher: Digital-out-of-Home-Medien bieten Marken und Agenturen schon heute fantastische Möglichkeiten – und die Fachwelt schwärmt, weil in Zukunft alles noch viel besser werden soll. ...
22. Dezember 2016„Mit 66 Jahren“ – Was Udo Jürgens schon 1977 wusste …
Die wirklich relevante Zielgruppe 50+ Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!
Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran.
Mit 66 Jahren, da ...
Ein neuer Player Digital OOH.
Medienfassade Hamburg
Im September gab es einen Vermarkterwechsel für die Highlight XXXL-Fläche auf der Hamburger Reeperbahn. Die „Medienfassade Hamburg“ wird nun exklusiv von 7Screen vermark...
Die Côte d’Azur wird digital.
Der Stadtmöblierungsvertrag zwischen Media Owner JCDecaux und der Stadt Nizza wurde erneuert und auf 12 Jahre verlängert. Vorgesehen ist, dass die Gesamtzahl der bisher installierten Stadtmöbel ...
22. Dezember 2016DooH-Wachstum am POS bei den Eidgenossen.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Trendkurve zu digitalen Werbeträgern steil gen Himmel zeigt.
Mit dem Ausbau der Digital Shopping Media des Anbieters Clear Channel, setzt sich dieser ...
Gestatten? Zukunftssäule.
Eine neue, innovative Möglichkeit, angehende Abgangsschüler in ihrem Berufsfindungsprozess zu unterstützen und sich gleichzeitig als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren, bieten die neuen Zukunft...
22. Dezember 2016Screens am Hauptbahnhof Zürich schaffen Möglichkeit für kreatives Storytelling.
Ab Januar 2017 werden 64 neue Escalator ePanels am Hauptbahnhof Zürich in Betrieb genommen, welche entlang der Rolltreppen platziert sind. Die Bildschirme (32‘‘) sind jeweils in einer Reihenfo...
22. Dezember 2016Programmkino steht auf dem Programm.
Gestatten: Programmkino, Leser. Leser, Programmkino.
Da das erste Eis nun gebrochen ist, steht die große Frage im Raum: wer ist die Unbekannte, was ist ein Programmkino?
Dieser Kinotyp ...
PREMIUM WALL NEUER WERBETRÄGER AN DER UNI.
Das umfangreiche Portfolio an Uni-Medien wird um eine Werbefläche erweitert: Die Campus Premium Wall  wurde bereits an den ersten Hochschulen aufgebaut und wird schon bald nicht mehr an den zah...
6. Oktober 2016ROCKX–DIE KUNSTFORM DES GUERILLA-MARKETINGS.
Die Symbiose aus Street Art und Plakatwerbung, bekannt durch den französischen Künstler JR, machen ROCKX zu einem einzigartigen Werbeträger im urbanen Umfeld. Er integriert sich in die Graff...
6. Oktober 2016BIONIX-ON STAGE MOTION PICTURE TRIFFT AUF PERFORMANCE.
Dieser neue Werbeträger vereint klassische Bühnenelemente mit einer individuell gestaltbaren und auffälligen mobilen Werbeform. Auf bis zu 18 LED Panels mit je 40 x 40 Pixel bei einer Größ...
6. Oktober 2016WIE RIESIGE KINOLEINWÄNDE.
Gerade in der Vorweihnachtszeit wirken die beleuchteten Traffic Tower mit Ihren 224 m² großen Werbeflächen wie riesige Kinoleinwände im werbefreien Umfeld der Autobahn.
Störungsfrei, konkur...
25 DIGITALE CITYLIGHTS IN BERLIN.
Wall hat jetzt sein digitales City Light Poster-Netz in Berlin in Betrieb genommen, das aus 25 selbst produzierten 84“ Full HD DooH Screens besteht. Die Street Furniture Screens stammen aus ei...
6. Oktober 2016FAHRGAST TV – MEDIALER IMPULSGEBER FÜR MOBILE INTERAKTIONEN DER GENERATION Z.
Jetzt hat es die Medienbranche gerade erst geschafft, die sogenannten Millennials, die Generation Y (1980 – 1995 geboren), zu analysieren und altersgerecht auf den digitalen Kanälen Online un...
6. Oktober 2016GET THEM OUT OF HOME!
Wenn Kampagnen vom „Pokémon-Effekt“ profitieren. Wege außer Haus – das ist das Erste, was Markt-Media-Studien fragen, um zu ermitteln, wie viele Außenwerbe-Kontakte eine Person gesammelt ...
6. Oktober 2016IISTIGÄ BITTE.
Ab 2017 werden rund 1.200 Plakatstellen an Bus- und Tramhaltestellen der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ von Clear Channel Schweiz betrieben. Ab Oktober kann gebucht werden.
Mit dem Zugewinn der We...
THE WALT DISNEY COMPANY (GERMANY) GMBH // FINDET DORIE.
Kunde: The Walt Disney Company (Germany) GmbH Belegungsgebiet: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dresden, Southside Festival, Hurricane Festival, Melt! Festival Werb...
5. Oktober 2016MOBIL, DIGITAL, INNOVATIV: TAXI CHANNEL ROLL OUT.
Der digitale und interaktive Unterhaltungskanal für Taxi-Fahrgäste wurde erweitert und kann nun aktuell in den Top 10 Städten in 1.550 Taxen belegt werden. Die Frequenz sowie die Spotlänge is...
5. Oktober 2016NEUES AUS DER GASTRO.
Die Edgar Art Screens mit 42 Zoll Monitoren können aktuell in Hamburg in 50 Gastronomie-Locations, mit je einem Screen pro Location, belegt werden. Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit einer N...
5. Oktober 2016DIGITAL OUT-OF-HOME IM EXKLUSIVEN GOLFCLUBUMFELD.
Mit Digital Out-of-Home erreicht man die Zielgruppe in besten urbanen Lagen, an den verschiedensten Touchpoints des öffentlichen Raums. Nun erhält dieses Medium auch Einzug in das exklusive Um...
5. Oktober 2016DIGITALE WERBEERLEBNISSE AM FRANKFURTER FLUGHAFEN.
Der Frankfurter Flughafen weitet sein digitales Portfolio aus. An der neu eröffneten Ankunftsvorfahrt des Terminal 1 wurde ein „Digital Brand Space“ als Raum für einzigartige Markenerlebni...
5. Oktober 2016DOOH LEBENSRETTER.
DOOH-Screens mit Defibrillatoren sind immer noch die Exoten unter den Outdoor DOOH-Screens. Jetzt ist der Nachweis ihres Nutzens erbracht: In Wien wurde jetzt erstmals ein Menschenleben durch ei...
5. Oktober 2016WIEN IST EINE SMARTE STADT.
Das Netzwerk von Citybike Wien ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Bereits an 121 Stationen können  Fahrräder ausgeborgt werden. Jetzt werden diese mit den Öffis der Bundeshauptstadt ...
5. Oktober 2016DER WALLDECAUX MIND READER.
Beim ADC-Festival in Hamburg sorgte der WallDecaux Mind Reader für Aufsehen. Hierbei handelt es sich um  eine Kooperation des Außenwerbers mit dem Softwareentwickler Sensape, die es ermöglich...
5. Oktober 2016WAS FRAUEN WOLLEN.
Das weiß zwar einerseits Mel Gibson (nach dem gleichnamigen Film), doch andererseits auch United Cinemas International, landläufig als UCI bekannt. Das Kinounternehmen kümmert sich zwar nicht...
5. Oktober 2016EIN KÖNIGREICH FÜR EIN LAMA KINO VERBREITET UN-ZIELE WELTWEIT.
Auf dem letzten UN-Gipfel in New York verständigten sich die Regierungschefs der Welt auf 17 globale Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollen. Zu diesem Weltzukunftsvertrag gehört die BekÃ...
5. Oktober 2016DIGITALISIERUNG AM BAHNHOF.
Seit der Übernahme der Deutschen Eisenbahnwerbung 2005 vermarktet Ströer exklusiv alle Werbeflächen  an deutschen Bahnhöfen. Neben Infoscreen in S-Bahnstationen ist insbesondere das Station...
5. Oktober 2016LEINEN LOS–NEUE WERBEFLÄCHEN AM HAMBURGER CRUISE CENTER STEINWERDER.
Ein Jahr nach der Eröffnung von Hamburgs drittem Kreuzfahrtterminal, dem Cruise Center Steinwerder (wir berichteten in der Ausgabe 01/2015), startet nun die Vermarktung von Werbeflächen in den...
4. Oktober 2016WERBEN IN DEN BERGEN.
Der Sommer ist schon fast vorbei und die Saison der Skifahrer rückt immer näher. In weltweit 1.000 Gebieten, 8 Ländern und auf 3 Kontinenten bieten unsere Partner eine Reihe von Werbeträgern...
4. Oktober 2016CITYLIGHTS IM UMFELD VON APOTHEKEN.
Pünktlich zur jährlichen Erkältungshochzeit (Oktober und November) kann direkt im Sichtfeld von Apotheken geworben werden – und dies national. Dafür löst Ströer aus seinen bestehenden City...
4. Oktober 2016POS-WINTERSPECIAL – EIN BESONDERES RABATT-GESCHENK FÜR DIE FEIERTAGE.
Auch in diesem Jahr kommen sie wieder völlig unerwartet, aber dieses Mal mit besonderen Angeboten im Gepäck. Die Weihnachts- und Silvesterfeiertage bieten Werbetreibenden eine optimale Möglic...
4. Oktober 2016ABVERKAUFSANALYSE POS.
Die awk AUSSENWERBUNG möchte es genau wissen: Wie stark beeinflussen Plakate am Point of Sale den Abverkauf der beworbenen Produkte? Wie nachhaltig ist der Einsatz von  Plakatwerbung wirklich?...
4. Oktober 2016STRETCHBOARDS DIE „SPANNENDE“ LÖSUNG FÜR DAUERHAFTE PLAKATWERBUNG.
Eine streifen- und knitterfreie Optik, Hochglanzdruck und Flexibilität im Motivtausch: das sind die Vorteile, die StretchBoards im Dauerwerbeeinsatz mit sich bringen. Die Schlagzeilen der Out-...
4. Oktober 2016SCHWEIZ: NEUE WÄHRUNG FÜR OOH.
Die Schweizer Außenwerbung macht einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Reichweitenerhebungsmodell „MobNat“ ist da. Was für uns in Deutschland die Ma Plakat mit dem 3-Säulen-Modell aus...
4. Oktober 2016FAHRGASTUNTERSTÄNDE FÜR FREIBURG.
Insgesamt 21 neue Fahrgastunterstände hat die Freiburger Gesellschaft für Stadtmöblierung bereits für 2016 neu errichten können. Im Zuge des Konzessionsgewinns bei der Freiburger Verkehrs ...
4. Oktober 2016ZWEI AUF EINS #BEST18/1.
Die Preisverleihung des BEST 18/1 Awards in Köln präsentierte in diesem Jahr zwei Gewinner. Somit wurde das Preisgeld von 30.000 Euro entsprechend geteilt. Florian Kretschmann gewann mit seine...
4. Oktober 2016MA 2016 PLAKAT BESTÄTIGT OUT-OF-HOME STABILE REICHWEITEN.
ma 2016 Plakat bietet Reichweitendaten für über 279.000 Plakat-Standorte in Deutschland. Erstmalig auch Allgemeinstellen im 4/1 Format enthalten. Zur aktuellen ma gehen erstmals die Daten derÂ...
4. Oktober 2016GESAMTWERBEMARKT VERZEICHNET IM 1. HJ 2016 PLUS 5,7%.
Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt und knüpft am Trend des letzten Jahres an. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus v...
4. Oktober 2016VORSORGE IST IMMER BESSER EIN WEITERES APOTHEKENSPECIAL.
Die Nase läuft, Grippewellen halten uns auf Trab: zugegebenermaßen keine schöne Vorstellung, aber die  kalte Jahreszeit hält Einzug. Apotheken werden genau jetzt zu einem der interessanteste...
4. Oktober 2016SIXT RENT A CAR AG // SIXT MEETS Cobra.
„Hätten Sie bei Sixt gemietet, würden sie jetzt BMW fahren.“ Mit diesem Slogan nimmt Sixt es mit den Straßenbahnfahrern in Zürich auf. Sieben Monate fährt die Cobra-Tram im Innenstadtber...
3. Oktober 2016BEL DEUTSCHLAND GMBH // MINI BABYBEL #SNACKCHALLENGES.
Kunde: Bel Deutschland GmbH Belegungsgebiet: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart Werbeträger: Infoscreen, Station Video Zeitraum: September 2016 Snack nicht irgendwas...
1. Oktober 2016HEWLETT PACKARD ENTERPRISE // HPE BRAND CAMPAIGN.
Kunde: HEWLETT PACKARD ENTERPRISE Belegungsgebiet: Hannover Werbeträger: PanoramaWall, Riesenposter, Colorama Zeitraum: März bis April 2016 An Hewlett Packard Enterprise kam man beim Besuch d...
4. Juli 2016DON’T TURN OFF YOUR MOBILE – MITMACHEN ERLAUBT.
Besucher im Kino einzubinden und Marken erlebbar zu machen ist um eine Möglichkeit reicher: Live-Kommunikation. Modernste Digital-Technik macht den Kino-Besuch zu einem interaktiven Erlebnis. M...
4. Juli 2016SCHLAUER DURCH 3D?
Jüngst veröffentlichte WerbeWeischer auf seiner Webseite die Meldung: Einer britischen Studie zufolge sollen Zuschauer nach einem 3D-Film besser komplexe Aufgaben lösen können.
Während der ...
KINO 2015 – GROSSE BILDER, GUTE ERGEBNISSE.
Nachdem wir in unserer letzten Ausgabe die Werbeaufwendungen für Kino darstellten, folgt nun eine Fortsetzung. In dieser betrachten wir die Besucherzahlen und die Filme, die uns 2015 vom heimis...
4. Juli 2016INTERAKTIVE SCREENS AM KURFÜRSTENDAMM.
Zwischen Kranzler Eck und dem Hard Rock Café in Berlin wurde im Dezember 2015 das deutschlandweit erste dauerhaft installierte Netz interaktiver Werbeflächen aufgestellt. Hierfür wurden vier ...
4. Juli 2016DIGITALE NEWS AM FLUGHAFEN KÖLN/BONN.
Die sechs Coloramaflächen (T1C-C053 bis -C058) werden zum 01. Juli 2016 digitalisiert und durch sechs digitale Flächen ausgetauscht. Diese befinden sich in den Gates des C-Sterns im Terminal 1...
4. Juli 2016DÜSSELDORFER FLUGHAFEN STARTET DIGITAL DURCH.
An der derzeit größten digitalen Indoor-Fläche, die der Düsseldorfer Flughafen bereitstellt, können Werbungtreibende seit Mai Werbung platzieren. 25 Screens können doppelseitig belegt werd...
4. Juli 2016DIGITALE INTERAKTIONSMÖGLICHKEITEN IN DER AUSSENWERBUNG.
Was verbirgt sich eigentlich hinter Beacons, NFC und QR-Codes? Mit dem Verbraucher eine Interaktion zu entwickeln ist, nicht nur in der Außenwerbung, die Königsdisziplin. Techniken wie Beacons...
4. Juli 201650% UMSATZ MIT SCREENS IN 2016.
Das zunehmende Interesse der Werbetreibenden für DOOH spiegelt sich auch in den Umsätzen von Clear Channel UK wider. Erstmals werden in Großbritannien mehr als 50% der Umsätze aus Geschäfte...
4. Juli 2016DIGITALE CITY LIGHT POSTER STEIGERN WERBEWIRKUNG AUF VIER EBENEN.
Digitale City Light Poster an hochfrequentierten Standorten wie Fußgängerzonen erhöhen die Werbewirkung  um ein Vielfaches. Das belegt eine Studie, die vom Trend Research Institut im Auftrag...
4. Juli 2016SEARCH-OPTIMIERUNG AUF DER STRASSE.
GASTRAUM — BEITRAG VON DIRK ENGEL Plakate geben Impulse, um sich weiter mit einem Angebot oder einer Marke zu beschäftigen. Heute suchen die Konsumenten meist über Google nach weitere Inform...
4. Juli 2016VON DER WIRKUNG IM RAUM ZU WIRKUNGSRÄUMEN.
Werbeflächen als Tankstellen für Elektrostrom, digitale Screens als CO2-Kontrolleure: In der smarten Stadt von morgen ist alles denkbar, sagt Christian Seemann beim Kongress der PlakaDiva. Wenn ...
4. Juli 2016EIN PLAKAT DER SUPERLATIVE.
Airfield am Flughafen Frankfurt/Main – eine weltweit einzigartige Riesenposterfläche auf ca. 30.000 m² Nicht mehr und nicht weniger als das größte Poster der Welt steht im Endformat von ......
4. Juli 2016EYECATCHER MIT WOHLFÜHLEFFEKT.
Die neuen, individuell gebrandeten Fleecedecken sorgen für eine Wohlfühl-Markenkommunikation in der Außengastronomie. Bei einem gemütlichen Abend im Biergarten kann es im Spätsommer abends...
4. Juli 2016LITOCARS, DER NEUE, AUFFÄLLIGE WERBETRÄGER FÜR DIE CITY!
Bei dieser individuellen Form der Außenwerbung handelt es sich um kleine Kultautos wie den smart, VW up! oder FIAT 500, welche komplett nach Wunsch des Kunden vollflächig gebrandet werden. Zu...
4. Juli 2016ÖKOSTROM IN FREIBURG.
Sauberer Strom von einem regionalen Anbieter: das hat die Unternehmensgruppe Schiffmann überzeugt. Ab sofort werden die Fahrgastunterstände und City-Light-Poster-Vitrinen in Freiburg mit Öko-S...
4. Juli 2016DIE FIRST JURY HAT ENTSCHIEDEN.
Die TOP10 des diesjährigen BEST 18/1 Awards stehen fest. Die Plakate werden nun im Originalformat gedruckt und in Köln Müngersdorf plakatiert. Die Plakatierung dient zur Beurteilung der FINAL...
4. Juli 2016DER DEUTSCHE WERBEMARKT Q1/2016 IST WEITERHIN AUF WACHSTUMSKURS
Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt und knüpft am Trend des letzten Jahres an. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus...
4. Juli 2016Deutscher Werbemarkt 2015 Relevanz von Out-of-Home steigt.
Der deutsche Werbemarkt hat sich 2015 positiv zum Vorjahr entwickelt. Der Gesamtmarkt verzeichnete ein Plus von 3,5 Prozent mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von insgesamt 29,2 Milliarden Euro. Der ...
25. April 2016Ein Klassiker wird neu aufgelegt.
Einer der wohl bekanntesten Werbeträger aus dem VKM-Bereich wird neu aufgelegt: Das Seitenscheibenplakat, nun mit Lentikulareffekt. Dieser Effekt, den man bereits von klassischen Ambient-Werbeträ...
25. April 2016Mitten im urbanen Hotspot.
Ein neu zusammengestelltes Szene-Rahmen-Netz bietet ab sofort Ergänzung für eine Mediaplanung mit Fokus auf die jüngere, hippe Zielgruppe. Man stelle sich vor: Szene-Rahmen als Verlängerung ein...
25. April 2016brand space at its Best am Frankfurt Airport.
Dass eine Markeninszenierung am Frankfurt Airport weit über die Vermietung von Werbeträgern hinaus geht ist bekannt. Aktuell hat der Flughafen neuen, spannenden „Brand Space“ im Portfolio: At...
25. April 2016Wenn Werbung Städte aufatmen lässt.
Architektonische Wunderwerke, idyllische Parkanlagen, belebte Märkte. Bei einem Stadtbummel durch unsere Metropolen lässt sich überall Interessantes entdecken.
Nimmt man eine falsche Abbiegung, ...
Digital-out-of-Home-Aufbruch in eine neue Zukunft.
DooH ist ein derzeit stark wachsender Markt. Zwischen 150K und 200K an Bildschirmen existieren in Deutschland – eine quasi Verdoppelung des Inventars in den letzten 3 Jahren.
Dennoch hinkt ...
Super Motion Time Sponsoring.
Wer schon einmal an einem Samstag auf dem Südsteg des Hamburger Hauptbahnhofs „flaniert“ hat, kann nachvollziehen, dass dies als der „meistbesuchte“ Ort in der Hansestadt tituliert wird.
L...
USA: Mini-Funkzellen in Stadtmöbeln.
In Kooperation mit dem Mobilfunkbetreiber Verizon stattet JCDecaux in verschiedenen US-amerikanischen Metropolen (New York, Los Angeles, Chicago, Boston und San Francisco) seine Stadtmöbel mit 4G ...
25. April 2016Road To Rio.
„Citius, altius, fortius – Schneller, Höher, Stärker“ ist seit 1894 das olympische Motto der Neuzeit und es bringt sehr gut auf den Punkt, um was es bei dem größten Sportereignis ...
25. April 2016Digitale Walls am Hamburger Airport.
Das Jahr 2016 hält aufregende Neuerungen am ältesten Flughafen Deutschlands – dem Hamburg Airport – vor. So wurde gleich zum Jahresanfang der Namenszusatz „Helmut Schmidt“ abgesegnet. Im ...
25. April 2016Screen Cube – der etwas andere, digitale Werbeträger.
Es handelt sich hierbei um einen neuen, digitalen, Sonderwerbeträger mit einem abnehmbaren Aufbau, der mittels kabelloser Datenübertragung und netzunabhängiger Stromversorgung eine 360° Rundumd...
25. April 2016Kristallklar, transparent und interaktiv!
Ab Mitte April gibt es zehn neue hochformatige 55“ Touch-Displays, die in einer schlichten, eleganten Edelstahl-Stele integriert, frei im Raum aufstellbar und durch die hohe Leuchtkraft bei jedem...
25. April 2016Google Germany GmbH // Impact Challenge.
Deutschland ist Vereinsland. Nirgendwo engagieren sich so viele Menschen ehrenamtlich in einem Verein. Über 28 Millionen Freiwillige setzen sich täglich für die Ziele ihres Vereins ein und opfer...
25. April 2016The Walt Disney Company (Germany) GmbH // Zoomania.
Seit dem 03. März ist der Animationsfilm ZOOMANIA in den deutschen Kinos zu sehen und begeistert die Massen. Auch auf den Straßen Deutschlands gibt es kein Vorbeikommen an ...
25. April 2016Get on the boards!
Die Deutschen lieben Wassersport und somit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Deutschland weltweit das Land mit der größten Dichte an Wakeboard- und Wasserskianlagen ist.
Wakeboarden is...
Plakadiva: Wie sich die Außenwerbung ihren Platz in der Smart City sichert
Visionär mit konkreten Vorstellungen: Christian Seemann hat beim Kongress der Plakadiva über die Zukunftsperspektiven der Out-of-home-Branche gesprochen Werbeflächen als Tankstellen für Elektro...
22. April 2016Künstliche Intelligenz zeigt uns individualisierten Brand Content.
Wir laufen durch die weihnachtliche Innenstadt. Ein Schaufenster reiht sich an das Nächste, alle sehen gleich aus: Puppen, Kleider, Angebotsschilder, Preisrabatte rauschen an uns vorbei, wir ne...
23. Dezember 2015Unsere DNA ist regional.
Wir blicken auf eines der spannendsten Jahre unserer Unternehmensgeschichte zurück. Im Oktober wurde aus der OMG Outdoor GmbH die areasolutions gmbh. Dass es sich nicht um eine bloße Namensän...
23. Dezember 2015Et kütt wie et kütt – und jetzt kütt et digital.
Im September stellte WallDecaux seine ersten digitalen City Light Poster (dCLP)-Anlagen in der Freien und Hansestadt Hamburg vor. Mitte November lud der Außenwerber auf die Kölner Schildergass...
23. Dezember 2015Werbeträgerangebote in Köln.
Premium-City-Light-Poster Angebot in Köln Seit Ende September bietet Ströer ein 220er PCLPNetz mit einer sehr hohen Abdeckung der Kölner Innenstadt an. Für Kampagnen mit Fokus auf eine direk...
23. Dezember 2015Neue Bahnhofsfrequenzen sorgen für steigende Kontaktzahlen.
Im Bereich der Bahnhöfe erhöhen sich die Leistungswerte in 2016 aufgrund neuer Bahnhofsfrequenzen: die Frequenzen in den Bahnhöfen der Deutschen Bahn AG haben im Schnitt um 9,7 Prozent zugeno...
23. Dezember 2015Visible Brands.
Ströer vergibt erstmals den Marken-Preis Visible Brands in den Kategorien Automotive, Mode, Getränke, Elektronik, Tourismus, Handel, Food und Telekommunikation. Ab jetzt werden die Visible Bra...
23. Dezember 2015Plakadiva 2016 ist auf Go.
Wettbewerb um PlakaDiva 2016 ist eröffnet Kreation, Innovation, Media: Der FAW lädt zur Teilnahme an Deutschlands führendem Wettbewerb für vorbildliche Aussenwerbung ein. Gefragt sind gestal...
23. Dezember 2015Kreation optimieren – Wirkung verstärken.
Créaction von WallDecaux testet Plakatmotive im realen Stadtumfeld „Herzlich willkommen zu Ihrem Créaction Workshop!“, heißt es für Werbungtreibende beim Außenwerber WallDecaux. Créact...
23. Dezember 2015Plakat vernetzt.
Ströer Mobile Media hat sich im Sommer diesen Jahres das exklusive Vermarktungsmandat für das Inventar der Mobile App Shazam auf dem deutschen Markt gesichert. Die Musikerkennungs-App Shazam ...
23. Dezember 2015Neue Vermarktung in Bremen
Ab 2016 vermarktet Ströer die Außenwerbeflächen auf städtischem Grund in Bremen und erweitert damit das eigene Angebot für Werbungtreibende in der Hansestadt.
Zum Portfolio gehören Mega-Li...
Alles neu in Aachen.
Aachen ist die erste Stadt im Angebot eines neuen Out-of-Home Premium Vermarkters zum 1.1.2016 Nach dem Zuschlag für die kommunalen Werberechte in der Stadt Aachen, formiert sich die neu gegründ...
23. Dezember 2015Out-of-Home-Reichweiten so stabil wie die Mobilität der Menschen.
Im September veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. die Reichweiten der Out-of-Home-Medien. Die ma 2015 Plakat bietet neue Leistungswerte für 144.190 Großflächen, 6.986 ...
23. Dezember 2015Deutscher Werbemarkt im 3. Quartal weiterhin im Aufwärtstrend
Der deutsche Werbemarkt hat sich in den ersten drei Quartalen des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum für fast alle Mediengruppen positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus ...
23. Dezember 2015Case: Oakley – driven by & born of Obsession
Kunde: Oakley – eine Marke der Luxottica Group Belegungsgebiet: Hamburg Werbeträger: Riesenposter Umsetzung: Kunstvoll und spektakulär – so hat Oakley die globale Obsession-Kampagne umgesetz...
23. Dezember 20151.000 digitale Werbeflächen für London.
JC Decaux stellte London Digital Network vor eines Vertrags über die Werberechte an Fahrgastunterständen mit den Londoner Verkehrsbetrieben Transport of London (TfL). Der Vertrag hat ein Volume...
23. Dezember 2015Update: Digitalisierung in Wien.
In der 4. Ausgabe aus dem Jahr 2014 haben wir bereits über den Ausbau von City Light Standorten am Wiener Hauptbahnhof berichtet. Nun wurden auch an der österreichischen U-Bahn Station
‚Schw...
Public Video in Echtzeit.
Was in anderen Gattungen wie dem Onlinebereich längst alltäglich ist, hält auch in der Außenwerbung immer mehr Einzug: flexible Echtzeit-Kampagnen. Bei Public Video ist dank der Ausspielung ...
23. Dezember 2015Neuigkeiten im Sportfachhandel.
Innovative Werbemaßnahmen in PoS-Nähe gewinnen in den letzten Jahren, nicht zuletzt dank der zunehmenden Digitalisierung, an Bedeutung. So schildert auch Florian Lüft, der Ridotto-Geschäftsf...
23. Dezember 2015Super Motion jetzt in Düsseldorf.
Neben den beiden Super Motions in Hamburg, über die wir in der 2. Ausgabe 2015 berichtet haben, sind seit Oktober nun auch vier hochformatige Screens im Düsseldorfer Hauptbahnhof buchbar. Die ...
23. Dezember 2015Digitale Roadside Screens in Wuppertal.
Sechs Outdoor LED-Screens wurden in Wuppertal erstmals in Straßenlage installiert, dessen Schwerpunkt beim Content auf lokalen und regionalen Inhalten liegt. Dieser wird neben Spots von Werbetr...
23. Dezember 2015Public Viewings zur EM 2016.
Vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 steht die Fußball-Welt wieder Kopf, denn dann findet die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich statt. Dem amtierenden Weltmeister wurden die ganz schweren Geg...
23. Dezember 2015Kino-Halbjahresbilanz
Die deutschen Kinos haben 2015 ein glänzendes erstes Halbjahr hingelegt: Mit 545 Mio. Euro übersprang der Kartenverkauf erstmals die Halbe-Milliarde-Euro- Marke – ein Plus von 21,1 Prozent g...
17. September 2015Digitale Gastronomie
Ab sofort können in Restaurants, Clubs, Bars und Hotels neben Tablets auch 40“ Screens belegt werden. Es wird ein maßgeschneiderter Content auf die jeweilige Location angeboten, damit sich d...
17. September 2015Digital Deluxenet
In Deutschland wurden erstmals im Außenbereich digitale City-Light-Poster (dCLP) an den besten Adressen der Städte aufgebaut. Die Full HD Stelen findet man alleinstehend als Stadtinformationsa...
17. September 2015Stilwerk Digital
In den Stilwerk-Häusern von Hamburg, Berlin und Düsseldorf wurden insgesamt 36 neue 32“ Screens installiert. Die Städte Wien und Dortmund sollen folgen. Neben „stilwerkeigenen“ Inhalten...
17. September 2015Plakate in Bewegung
Animierte OOH Plakate sind keine großen Neuigkeiten. Doch ein Anbieter aus Österreich bietet nun auch für den deutschen Markt eine Besonderheit an: animierte, hinterleuchtete Plakate als Sond...
17. September 2015Das Apotheken-Netz wird weiter ausgebaut.
Die Anzahl der buchbaren Standorte soll von derzeit 480 auf 675 zum Jahresende und über 1.000 Apotheken bis 2016 ausgebaut werden. Schon jetzt können mit diesem digitalen Out-of-Home-Medium c...
17. September 2015Digitale Schweiz
Clear Channel Schweiz konnte im Juli 46 Retail- Standorte übernehmen. Bekannte Objekte wie das Métropole in Lausanne (Frequenz ca. 17.300/Tag) oder der Neumarkt in Oerlikon ZH (Frequenz ca. 1...
17. September 2015Flughafen Berlin-Tegel setzt auf Beacons
Seit Sommer 2015 ist der Flughafen Tegel mit Beacons ausgestattet, die mit der App „Berlin Airport“ genutzt werden können. Die App kann kostenlos im AppStore oder im Google PlayStore herunt...
17. September 2015Welcome 2016.
Und ein weiteres Großereignis steht vor der Tür bei dem eine frühzeitige Planung empfehlenswert ist. Berlin lädt ein zur größten Silvester-Open-Air-Party der Welt. Live-Bands, DJs, der ber...
17. September 201525 JAHRE WIEDERVEREINIGUNG.
Zum 25. Mal lädt Berlin zur Feier am 3. Oktober 2015, den Tag der Deutschen Einheit, am Brandenburger Tor ein.
Das Brandenburger Tor steht wie kein anderes Bauwerk für die ...
Realtime-Marketing in der Aussenwerbung in Deutschland
One-to-Many-Kommunikation im öffentlichen Raum. A7 Höhe Hamburg, ein LKW löst die Höhenkontrolle des Elbtunnels aus und sorgt damit für eine Vollsperrung einer Röhre. In Realtime springen ...
17. September 2015Ausgezeichnet!
Albrecht Dürer Airport Nürnberg gewinnt zum achten Mal den Business Traveller Award als bester deutscher Flughafen Zum achten Mal in Folge wurde der Albrecht Dürer Airport Nürnberg mit dem ...
17. September 2015Nachrichten aus Sand
Sandgraffiti, Sandwerbung, Sandstempel, Sandkunstwerke und Sandmalerei. Es gibt viele Namen und Möglichkeiten, aber eines haben alle gemeinsam. Es handelt sich hierbei um „grüne“ Lösungen...
17. September 2015Spuren im Sand
Mit der Verteilung von Stempel FlipFlops an die gewünschte Zielgruppe wird die Werbebotschaft von der Zielgruppe selbst im Sand verteilt. Mit diesem Werbeträger erreicht man die Zielgruppe gen...
17. September 2015Eye-Candies in deutschen Großstädten öffnen sich
Im letzten Jahr hat eine Kooperation der TownTalker Media AG und Piranha Media GmbH ein speziell selektiertes Litfaßsäulen-Netz für die Entertainment-Branche auf die Straße gebracht. Angebote...
17. September 2015Wolfsburg geht mit Ströer
Ströer hat sich in der Ausschreibung zur Vermarktung der Werbeflächen in Wolfsburg durchgesetzt und die Vergabe des Werberechtsvertrags für sich entschieden. Die Stadt Wolfsburg hatte Ende 20...
17. September 2015DEUTSCHER WERBEMARKT BLEIBT IM ERSTEN HALBJAHR IM PLUS.
Der deutsche Werbemarkt hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreshalbjahr für die meisten Mediengruppen positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus ...
17. September 2015Case: Astra Rakete
Kunde: Carlsberg Deutschland GmbH Belegungsgebiet: Berlin, Hamburg Werbeträger: Riesenposter, City-Light-Poster, City-Light-Boards, Großflächen, Allgemeinstelle Umsetzung: Astra schickt ein neu...
4. Juni 2015AdMotion 2.0. – wir fragen nach.
Stephanie Mergili (OMG Outdoor) interviewt Guido Hirschhäuser (FAW) und hinterfragt die konkreten Inhalte: OMG Outdoor: Warum wurden bisher nur Inhalte von FAW-Mitgliedern bzw. FAW-nahen Mitgliede...
4. Juni 2015Reichweitenstudie für Verkehrsmedien
Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) hat eine neue Verkehrsmedienanalyse für die mobilen Werbeträger Busse und Bahnen des ÖPNV aufgesetzt. Die ausgewiesenen Leistungswerte basieren auf Methodik u...
4. Juni 2015Super Groß, Super Exklusiv, Super Motion
Seit April sind die beiden Super Motion Screens, die sich am Südsteg des Hamburger Hauptbahnhofs gegenüberliegen und bislang fester Bestandteil des digitalen Station Video-Netzes waren, einzeln b...
4. Juni 2015